Künstlerinnen und Künstler

Alle Künstler dieser CD sind Musikpädagogen im
Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk.

Birgit Heindler wurde in Linz geboren und studierte nach Absolvierung des Linzer Musikgymnasiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Sologesang. Als freischaffende Sängerin führten sie ihre Konzerte, Liederabende und Opernauftritte durch ganz Österreich, nach Deutschland, Norwegen, China und Japan. Dabei musizierte sie u. a. mit Roger Vignoles, Elisabeth Fuchs, Oswald Sallaberger und Nikolaus Harnoncourt.

http://www.leonfeldner-kantorei.at/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=57

Andrea Stumbauer wurde in St. Oswald/Freistadt geboren und erhielt ihre Gesangsausbildung am Brucknerkonservatorium in Linz. Sie absolvierte ein Studium der Gesangspädagogik und für Lied- und Oratorium an der Hochschule Mozarteum Salzburg. Neben der Ausbildung gab sie Konzerte im In- und Ausland; inzwischen folgten Konzerte im Brucknerhaus, im Großen Saal des Mozarteums, in der Westminster Abbey sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. 1998 war sie Solistin der Papstmesse im Salzburger Dom. 1999 Opera da Camera in Wilhering und 2001 in der Linzer Karmelitenkirche. Derzeit unterrichtet sie auch am Kirchenkonservatorium Linz.
Eva Leitner, geboren in Vöcklabruck, studierte Gesang bei Marianne Schartner und Wolfgang Holzmair an der Universität Mozarteum Salzburg. Meisterkurse bei Angelika Kirchschlager, Gundula Janowitz und Rodger Vignoles bereicherten ihre Ausbildungszeit. Sie sang 2008 in Salzburg unter Dennis Russel Davis in Bernsteins "Songfest", verkörperte 2009 die Kassandane in "Der Sonnenkreis", wird im November 2009 in Pforzheim in Verdis "Requiem" und 2010 als 4. Magd in "Elektra" bei den Salzburger Festspielen debütieren.
Christa Ratzenböck, geboren in Oberösterreich, studierte an der Universität Mozarteum Salzburg. Opernproduktionen führten sie an das Theater an der Wien, das Zürcher Opernhaus, die Oper Arriaga in Bilbao, das Landestheater Linz und Salzburg, das Stadttheater Klagenfurt und Baden, Kaiserslautern und Basel. Wichtigste Opernpartien von Mozart, Offenbach, Strauss, Henze und Britten. Ihre Konzerttätigkeit führten sie nach Wien, Linz, Salzburg, Ossiach, Budapest, Zagreb und Berlin. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Franz Welser-Möst, Heinrich Schiff, Christian Arming, Hans Wallat, Dennis Russel Davies, Ralf Weikert, Sian Edwarts, Bertrand de Billy und Adam Fischer.

http://www.christa-ratzenboeck.com/Christa_Ratzenbock/Start.html

Kurt Azesberger, oberösterreichischer Konzert- und Opernsänger profilierte sich seit seinem Debüt bei den Salzburger Festspielen 1986 in allen wichtigen europäischen Musikzentren. Der Bogen seines weitgefächerten Repertoires spannt sich von den Evangelistenrollen Bachs, Händels Opern und Oratorien, den Opern W.A.Mozarts bis hin zu Arnold Schönbergs Gurreliedern, Hauptmann in Alban Bergs Wozzeck und zahlreichen Opern und Liedern zeitgenössischer Komponisten.
Michael Nowak, geboren in Innsbruck. Studium am Linzer Brucknerkonservatorium und an der Musikhochschule Wien. Wirkte an vielen Theatern und Opernhäusern (Karlsruhe, Hannover, Frankfurt, Kassel, Helsinki, Koblenz, Bern, Dresden und Stuttgart). Sein Repertoire reicht von Opern des Barock über Mozart, Rossini, Donizetti, Puccini, Wagner, Strauss bis zu Bachs Oratorien und Liedern von Schubert und Mendelssohn. Seine Konzerttätigkeit führte ihn zu Festspielen in Österreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien. Auftritte mit Dirigenten wie Wolfgang Gönnenwein, Fabio Luisi, Peter Schreier, Russell Davis in Konzertsälen in Österreich und Deutschland. Zahlreiche Rundfunk- und CD Aufnahmen.
Matthias Helm studierte Sologesang, Lied- und Oratorium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Postgraduate-Lehrgang an der Universität Mozarteum Salzburg. Als Konzertsänger profilierte er sich mit den Oratorien und Passionen von Bach, Händel, Mendelssohn und Orff. Als Liedinterpret - insbesondere der Liederzyklen Schuberts und Schumanns - ist er Gast verschiedenster Festivals und Konzerthäuser (Styriarte, Haydnfestspiele Eisenstadt, Konzerthaus Wien, Musikverein Wien, Wiener Kammeroper, Philharmonie Luxemburg). Bühnenrepertoire: Opern von Purcell, Mozart, Rossini und J. Weir. Konzertreisen in die Schweiz, nach Deutschland, Kroatien, Luxemburg, Spanien, Ungarn, Südkorea und Singapur.

http://www.matthias-helm.com/

Manfred Mitterbauer ist Absolvent des Linzer Musikgymnasiums und studierte anschließend an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er sang in Österreich, Deutschland, Tschechien, Großbritannien und Portugal, bei Festivals wie dem Osterklang Wien, den Wiener Festwochen oder dem Brucknerfest Linz. Auf mehreren CD- und Rundfunkaufnahmen ist er als Interpret zeitgenössischer Werke zu hören, wobei etwa Kompositionen von Balduin Sulzer, Franz Xaver Frenzel oder Hannes Raffaseder von ihm auch uraufgeführt wurden. Derzeit leitet er die Fachgruppe für Gesang im Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk.

http://www.mdw.ac.at/instas/?PageId=1596

http://www.boeg.org/pers_mitterbauer.htm

José-Daniel Martínez, puertoricanischer Pianist, geboren in Washington DC hat sich den frühen Liedern von Brahms sowohl in Forschung als auch Auftritten eingehend gewidmet. 1993 Doktortitel in Kammermusik und Korrepetition an der Universität Miami. Er war Direktor der Abteilung Korrepetition am Harid Conservatory, Florida. 1991-2004 Coach an der Sommerakademie Mozarteum, wo er auch seinen von ihm entworfenen Korrepetitionskurs hielt. Er hält Vorträge über die frühen Lieder von Brahms und hat alle Klavierstimmen dieses Repertoires als Solostücke aufgenommen.

http://www.martinez.at

 

 


Top